Sunday, April 22, 2012

Berlin, die Technostadt, Teil 1: Einführung und Kurzgeschichte (Paul)


     Berlins Nachtleben ist verständlicherweise berühmt für seine Vielfalt und Intensität. Zentral zu dieser Szene ist elektronische Tanzmusik oder einfach (zumindest für die Deutschen) Techno. Also erforschen wir in meinen Einträgen Berlins Beitrag zur Geschichte der Technomusik und die Konturen der aktuellen Szene. Wir erforschen nicht nur die Genres, die Clubs, die Konzerte, und natürlich die Musiker, die die Szene definieren, sondern auch die Kultur, die von der Musik inspiriert wurde. Nämlich konzentrieren wir uns auf zwei Themen: Techno als Bewegung und Techno als Lebensstil.

    Obwohl die Geschichte der Technomusik wirklich mit Pionieren wie Kraftwerk oder sogar Stockhausen beginnt, beginnen wir zu unseren Zwecke in den achtziger Jahren. 1982 wurde die erste Techno-Plattenladen unter dem Frankfurter Hauptbahnhof von Andreas Tomalla etabliert. Alle die frühen Genres, die die Entwicklung der deutschen Techno beeinflussen würden, wurden von der Plattenladen repräsentiert: Industrial, EBM (Electronic Body Music), Chicago House, Detroit Techno, und Acid House. Früh in der Entwicklung der deutschen Techno begannen die Berlin Szene und die Frankfurt Szene unterschiedlich zu entwickeln. Im Gegensatz zu Frankfurts Szene, die besonders von EBM und Industrial beeinflusst wurde, Berlins Szene wurde von ausländischen Genres bezaubert (die Briten waren die Pioniere der Acid House). Und trotz Acid Houses leichter Sound wurde Berlins Sound im Großen und Ganzen bekannt als härter und dunkler als Frankfurts.
     Nach dem Mauerfall tauchten plötzlich viele underground Techno-Partys, einschließlich der berühmten Tekknozid Techno-Raves in Ostberlin auf. 1989 wurden sowohl das Acid House Club Ufo als auch die Musikveranstaltung Loveparade etabliert. Und obwohl 1991 Ufo geschlossen wurde, gedieh die Szene wegen Clubs wie Planet (später umbenannt E-Werk), Der Bunker, und Tresor weiter. Außerdem fand 1991 die erste Mayday, Deutschlands ältestes Technomusik-Festival, in Berlin statt. Mit dem Niedergang der London Rave-Szene wurde Berlin bis 1993 berühmt als die Techno-Hauptstadt Europas. Etwa dieser Zeit begannen Berliner auch auf ihrem Sound als Tekkno zu verweisen, um ihre Härte und ihrer Einfluss von Detroit Techno zu betonen. 1993 verlegte auch Tresor Records die Compilierung Tresor II: Berlin & Detroit - A Techno Alliance. Bis zum heutigen Tag haben Berlin und Detroit eine besondere Verbindung, weil Minimal Techno (oder einfach Minimal), heutzutage das Genre, das man am häufigsten hört, in Berlins Clubs, in den frühen neunziger Jahren in Detroit entwickelt wurde. 

Als DJ Kid Paul nur 13 Jahre alt war, veröffentlichte er Acid in My House (1988), einer der berühmtesten Acid House Lieder:


Ein flüchtiger Blick einer Tekknozid Techno-Rave in 1991:


Der Titel Vainquer von Lyot wurde 1993 auf der Compilierung Tresor II: Berlin & Detroit - A Techno Alliance vorgestellt: 


Ein Minimal Techno Lied von 2010:



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