Monday, April 23, 2012

Berlin, die Technostadt, Teil 3: Techno als Bewegung, Techno als Lebensstil (Paul)


     Nach dem Krieg begannen deutsche Musiker mit elektronischer Musik zu experimentieren, um die kulturellen Traditionen ihrer Vorfahren zurückzulassen. Elektronische Musik gefällt ihnen, weil sie völlig anders als sowohl klassische Musik als auch Schlager war. Auf diesem Grund hatte Techno immer ein aufsässiges Element. Früh in ihrer Entwicklung stand Techno auch in Verbindung mit einer allgemeinen Entfremdung von der Gesellschaft. Im Gegensatz zu der Lieblosigkeit und dem Konsumdenken der Gesellschaft war die Welt der Techno, manche Leute glaubten, spontan, euphorisch, kommunal, und sogar spirituell. Obwohl Technos Abstraktheit und Wiederholungshäufigkeit die Gesellschafts entfremdende Natur reflektierten, boten Techno dennoch eine Flucht aus Realität wegen ihres ritualistischen und unweltlichen Sounds. Sogar Technos Hedonismus reflektierte eine Ablehnung der gesellschaftlichen Normen. Zum Beispiel reflektierte Loveparades Motto “Friede, Freude, Eierkuchen” die Veranstaltungs Affinität zu der Hippie-Bewegung.
     Der Technolebensstil umfasst natürlich die Eigenschaften, die Techno als Bewegung definieren. Aber dieser Begriff der Techno als Lebensstil hat immer die Musik betont. Obwohl sogar die frühe Technoszene allgemein um Clubs sich drehte, war es anfangs nicht über Partys und Drogen. Immerhin war die Szene damals klein und unbekannt. Die Orte, wo Techno gespielt wurde, waren sehr minimal geschmückt. Auf diesem Grund sahen die Fans die DJs, um die Musik und nur die Musik zu erleben. Die Idee, die man tanzen und hören ohne reden könnte, gefällt diesen frühen Fans. Die Kommerzialisierung der Techno war natürlich beunruhigend für hardcore Fans. Sie glaubten, dass die neue Betonung auf extravaganten und hedonistischen Partys ein Schritt in die falsche Richtung war. Dennoch muss es erwartet sein, dass DJs, die einmal praktisch eigenfinanzierte waren, die Gelegenheit begrüßen würden, einen Lebensunterhalt als DJ zu verdienen. 
     Natürlich kann ich über alle die Elemente der Technokultur nicht sprechen. z.B. habe ich über Technokleider oder die Eigenbauästhetik der frühen Szene nicht gesprochen. Ich habe auch über Techno viele Subkulturen nicht gesprochen. Trotzdem kann man sehen, dass Techno als Bewegung und Techno als Lebensstil noch wichtige Teile der Technoszene sind. 




nur ein Witz lol



No comments:

Post a Comment